Social Media

Artikel: Social Media

Der Erfolg eines Social-Media-Teams misst sich nicht an der Zahl der Follower.

Die digitalen Kommunikationskanale wie Facebook und Twitter haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Kein Wunder, denn das Social-Media-Marketing ist nicht nur verhältnismäßig kostengünstig, sondern auch die beste Möglichkeit, mit den Menschen in einen Dialog zu treten. Darüber hinaus erreicht man über diese Kanäle vor allem die netzaffinen Early Adopters und Meinungsführer. Man hat ein direktes „Ohr am Kund:in“. Und nicht zuletzt haben die Aktivitäten in den Social-Media-Kanälen einen positiven Einfluss auf die eigene Listung in den Suchmaschinen.

Kurz: Ein Unternehmen mit einem professionellen Facebook- und Twitter-Auftritt macht schneller auf sich, seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.

Doch auch hier kommt es in erster Linie auf die Qualität an! Denn die User der sozialen Netzwerke sind nicht nur schnell, sondern auch sehr kritisch.

Die Deutsche Bahn hat sich als eins der ersten Großunternehmen entschieden, mit ihren Kund:innen über Facebook und Twitter zu kommunizieren. Und so gründeten wir von DB Dialog unsere Social-Media-Abteilung bereits im Jahr 2011.